Portal  Bauberichte  Newsletter  Bildschirmschoner
english 

 17:19:00

Über diese Kategorie:

In der Bauberichte-Rubrik stellen wir Ihnen die Entstehung des Königreiches von Madunia vor. Viele Bilder mit Kommentaren und manchmal sogar Videos zeigen Ihnen den zeitlichen Bau-Fortschritt unserer Modellbauwelt - erzählen aber manchmal auch eine kleine Geschichte.

Wir freuen uns gerne auf Ihre Kommentare und Anregungen zu unseren Bauberichten in unserem Forum in der Bauberichts-Rubrik. Und natürlich können Sie dort auch mit anderen Besuchern über die Bauberichte diskutieren.

Viel Spaß !



Baubericht Nummer 67

Samstag, 13.10.2007 Bau der großen Freitreppe für den Burggarten

Bilder 1 bis 4:
     
 

Die ersten Treppenteile und ein Denkmal wurden geliefert und zunächst zu einer ersten Stellprobe mal in den Garten gesetzt.

Bild 5:
 

Nun wurden die beiden Treppen in einem genau ausgemessenen Abstand auf ein Stück dünnes Balsaholz geklebt.

Bilder 6 bis 8:
     


Zwei weitere Treppenstücke wurden von den Bauarbeitern auf die Breite der oberen Stelle der beiden Treppen angepaßt.

Bilder 9 bis 13:
     
   

Nun wurde von den fleissigen Arbeitern aus Holz ein kleines Zwischenpodest gebaut, von dem die nächsten Treppen weggehen sollen.

Bilder 14 bis 18:
     
   

Das Fotografieren und Filmen während der Arbeitszeit sieht der Baumeister gar nicht so gerne, könnte doch zu viel Arbeitszeit verloren gehn. Hier Bilder, die während der Arbeit heimlich von einem Arbeiter gemacht wurden, um die anstrengenden und schweißtreibenden Arbeiten zu dokumentieren.

Bilder 19 bis 24:
     
     


Tageswerk geschafft :-) Und zum Feierabend zum Gruppenfoto noch schnell auf der Freitreppe versammelt - klick, klick, die Fotos sind im Kasten :)

Während die Bauarbeiter ein Feierabendbier reih-rum gehen lassen, führt der Vorarbeiter noch schnell eine Treppeninspektion durch und stellt dabei fest, dass die Freitreppe langsam doch Gestalt annimmt...

Bilder 25 bis 27:
     


Am nächsten Tag wurden die beiden Treppenausläufer mit einem mittleren großen Podest verbunden....

Bilder 28 bis 31:
     
 

.... auf dem dann in der Mitte eine weitere Treppe zur oberen Ebene führen soll. Diesere obere Teil gefällt dem Baumeister zwar gut, dem Burgvogt jedoch noch nicht. Darauf hin entwickelte sich ein heftiger Disput zwischen den beiden und es ist noch nicht absehbar, wie dieser ausgehen wird. Das gute aber ist, in einem der nächsten Bauberichte werden wir sehen, ob und wie der obere Teil der Treppe finalisiert werden wird :-)



- zurück - Kontakt